Bei Ihren Führungskräften oder Mitarbeitern fehlt es an wichtigen Kompetenzen? Sie können sich beispielsweise schlecht durchsetzen oder ihre Konfliktkompetenz stößt an Grenzen.

Das eben beschriebene – ein Defizitszenario.

Ebenso kann die gezielte Forderung junger Führungskräfte auf der Agenda stehen oder auch die regelmäßige und prinzipielle Unterstützung Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte.

Allgemein – Sie wollen aktive Personalentwicklung betreiben.

Ein Format zur Qualitätssicherung und Kompetenzentwicklung ist hierfür das Training.

Hier wird gemeinsam in der Gruppe gelernt und geübt.

Ob z.B. Führungskompetenzen, Kundenorientierung oder auch Konfliktkompetenz – intensiver Austausch der Teilnehmer untereinander, das sofortige Ausprobieren von Methoden aber auch das Finden von konkreten Lösungen für den Arbeitsalltag der Teilnehmer – das alles ist kennzeichnend für meine Trainings.

Zunächst bespreche ich mit Ihnen bzw. den Vorgesetzten der Teilnehmer deren konkrete Anforderungssituationen. Darauf aufbauend werden dann Ziel und konkrete Inhalte definiert sowie passende Methoden ausgewählt. Insofern variieren die Trainingsinhalte der folgenden Beispiele in Abhängigkeit von der konkreten Unternehmenssituation und Ihren Wünschen.

Themen

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Training ist ein Weiterbildungs- und Entwicklungsformat für Führungskräfte und Mitarbeiter und dient vorrangig dem gezielten Auf- und Ausbau geforderter (Verhaltens-) Kompetenzen.

Dies geht einher mit der Entwicklung von Haltungen.

D.h. beispielsweise, die Erhöhung der Konfliktlösekompetenz einer Führungskraft ist verbunden mit dem eigenen Rollenverständnis als Führungskraft, mit Durchsetzungswillen und Durchsetzungs-fähigkeit, mit Überzeugungskraft mit nötiger Klarheit.  Dies setzt eine ruhige innere Sicherheit der Führungskraft voraus, die aus der Haltung erwächst und nicht (nur) aus der Beherrschung von Methoden.

Insofern verbinde ich in meinem Trainingskonzept die Vermittlung von Wissen und Methoden mit dem bewussten Erleben vom eigenen Handeln. D.h. absoluter Praxisbezug durch die schrittweise Bearbeitung von realen Problemen der Teilnehmer – z.B. „der schwierige Kunde“ oder „unmotivierte Mitarbeiter“. Hier machen die Teilnehmer reale Erfahrungen in ihrem professionellen Handeln, analysieren es und entwickeln es weiter.

weitere Anlässe und Themen

  • Kommunikation / Gesprächsführung
  • Verhandeln
  • Führungskräftetraining Aufbaukurse
  • Mitarbeitergespräche überzeugend führen
  • Konfliktmanagement
  • Präsentieren
  • Zeit- und Selbstmanagement

Trainings führe ich in Leipzig, oft aber in Unternehmen oder auch in entsprechenden Tagungshotels durch.