Das Rätsel Organisation. Irgendwie funktioniert ein Bereich super und ein anderer gar nicht?
Weshalb?

Und die Forschung sagt, dass ca. 60 % großer Veränderungsvorhaben in Unternehmen scheitern?

Ja, Unternehmen scheinen oft komplex – verschiedenste Prozesse, Projekte und vor allem ganz unterschiedliche Menschen.

Im Kern liegt das o.g. Scheitern in der mangelnden Beteiligung von Mitarbeitern/Führungskräften begründet. Entweder werden Entscheidungen völlig ohne sie getroffen oder aber sie werden nur unzureichend einbezogen. Und damit beginnt oft ein „Schwarzer-Peter-Spiel“ zur Schuldfrage des Misslingens.

Sie wollen, dass sich alle beteiligen, dass alle wirklich mitmachen und nicht gegenhalten.

Dabei unterstütze ich Sie. Durch eine gemeinsame Analyse und durch ein Prozessdesign, das Beteiligung ermöglicht, das alle aktiv einbindet und das ganz besonders auch Verantwortungsübernahme einfordert! Denn durch klare und verantwortliche Beteiligung entsteht die Motivation, gerade auch Schwieriges gemeinsam und vor allem erfolgreich zu meistern…

Themen

  • Bereichs- und Teamveränderungen
  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmenszukäufe bzw. Fusionen
  • Veränderungen in der Organisationsstruktur
  • Veränderungen in der Leitung
  • Visionsarbeit bzw. Zukunftsszenarien
Zusätzliche InfosWeniger Infos

Organisationen, Unternehmen, Verwaltungen müssen sich verändern, müssen sich immer neu anpassen an sich wandelnde Anforderungen ihrer Umwelt. Wir sprechen vom Change.

Unsere Kunden, der Wettbewerb, Marktbedingungen, technische Entwicklungen, gesellschaftliche Entwicklungen – sie erfordern und erwarten von uns Veränderungen in ihrem Sinne.

Wir müssen uns entwickeln, wenn wir modern, wettbewerbsfähig, überlebensfähig sein und bleiben wollen.

Grundlage meiner Arbeit ist ein systemisches Verständnis von Organisationen und der Zusammenarbeit von Menschen.

Organisationsentwicklung bezieht sich auf das ganze Unternehmen.

D.h. professionelle und erfolgreiche Veränderungsarbeit berücksichtigt Wechselwirkungen innerhalb und über den Rahmen der jeweiligen (Teil-) Organisation hinaus.

OE hat also systemisch nicht nur einen einzelnen Bereich, der verändert, der entwickelt werden soll, im Fokus der Veränderungsarbeit, sondern die gesamte Organisation wird mitgedacht.

Organisationsentwicklung heißt dabei für mich, unter aktiver Einbindung aller Betroffenen, eine Organisation zu befähigen, Problemlösungen selbst zu finden und umzusetzen.

D.h. hier finden Sie in mir einen Partner, der sich vornehmlich als Prozessbegleiter versteht und der im Lösungsprozess für Beteiligung und Selbstverantwortung sorgt.

weitere Anlässe und Themen

  • Wachstum – bisheriges funktioniert nicht mehr so gut, unklare Zuständigkeiten, Reibungen
  • Zusammenlegung von Unternehmensteilen, Bereichen
  • Krisensituationen
  • Qualitäts- oder Quantitätsprobleme
  • Neuausrichtung nach Strategiekorrektur
  • Leitbildarbeit und Einführung

Die Begleitung von Change-Prozessen erfolgt in den verschiedenen Beratungsformaten und somit in Leipzig und natürlich in den Unternehmen, Verwaltungen, Einrichtungen…