Meine Sicht

Arbeiten auf Augenhöhe, kooperativ, wertschätzend, respektvoll – ja, klar!

Aber was bedeutet das eigentlich?

Wenn mir jemand begegnet und gleich meint, er hätte für mich die absolut passende Lösung, bin ich sehr skeptisch. Mit Recht!

Warum? Weil es für den Einzelnen, ein Team oder auch für ein ganzes Unternehmen „von außen“ keine fertige und passende Lösung geben kann, die dauerhaft funktioniert.

Jede Problemlösung, jede Entwicklung, jeder Weg dahin kann nur mit dem System erfolgreich gegangen werden.

D.h. also: statt „Besserwisserei in Nadelstreifen“ zeichnet es gute Beratung aus, dass sie sowohl in Problemanalyse, im folgenden Lösungsdesign und dem anschließenden Veränderungsprozess immer in wechselseitiger Abstimmung mit dem Klienten arbeitet.

Mein Vorgehen

Insofern erörtere ich mit Ihnen zu Beginn einer Zusammenarbeit zunächst die Ausgangslage und die daraus folgende Zielsetzung. Ggf. verändern oder präzisieren wir hier gemeinsam das Beratungsanliegen. Und auch danach sind wir immer wieder im Austausch zum für Sie passenden Weg.

Das bedeutet z.B. für die Durchführung eine Führungskräftetrainings, dass es dahingehend modifiziert wird, Mitarbeiter besser motivieren zu können oder dass das Durchsetzungsvermögen der Führungskräfte im Fokus steht und es nicht bei einem zunächst angedachten „allgemeinen Grundlagentraining“ bleibt…

Meine Haltung

Eine wirkungsvolle Beratungstätigkeit funktioniert für mich nur auf Augenhöhe – d.h. die Akzeptanz der jeweiligen Rolle.

Die Rolle des Unternehmenschefs mit seiner konkreten, persönlichen und auch professionellen Problemsicht und meine Rolle des Organisationsentwicklers mit meiner professionellen Beratersicht von außen – beide müssen einander respektieren.

Hier geht es nicht um „richtig“ oder falsch“, sondern nur um „passend“ oder nicht. Den passenden Weg zum Ziel der Veränderung kann man nur in einer gemeinsamen Ko-Produktion finden und beschreiten.

Meine Eigenschaften

Gegenseitiges Vertrauen entsteht auch durch authentische Nähe.

In mir finden Sie einen Lösungs-Gefährten,
der nahbar und auch warmherzig ist – ohne distanzlos zu sein,
der klar und klärend ist – ohne kühl zu sein,
der stark lösungsorientiert ist und der das eigentliche Ziel im Blick behält – ohne hektisch zu werden,
der ernsthaft und hochprofessionell begleitet – ohne humorlos zu sein.