Nebeneinander – Miteinander?

Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit „ja“ beantworten, sollten Sie mich zum Thema Teamentwicklung kontaktieren.

Die Zusammen-Arbeit funktioniert nicht richtig?
Es ist mehr ein nebeneinander als ein miteinander?
Das Klima lässt zu wünschen übrig?
Gute Leute, aber es funktioniert immer wieder nicht?
Es hat sich etwas verändert und soll wieder besser werden?

Hier begleite ich, um die notwendigen Veränderungen herbeizuführen.

Der aktuelle Standort wird bestimmt, ein aufeinander zugehen beginnt, Erfolgsvoraussetzungen werden geschaffen, Kräfte werden neu gebündelt. Gemeinsames wird entwickelt und konkrete Handlungspläne mit Verantwortlichen werden erarbeitet – um (wieder) kraftvoll und motiviert durchstarten zu können…

Formate

  • Workshop / Moderation
  • Teamtraining
  • Teamevent
  • Teamcoaching / Teamsupervision
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Entwickelte Teams zeichnen sich aus durch eine hohe Arbeitsfähigkeit, ein sehr gutes Arbeitsklima, eine zur Arbeitsaufgabe passende Selbststeuerung, die Fähigkeit Probleme schnell und unkompliziert zu lösen. Kurz – sie erbringen fortlaufend qualitativ und quantitativ hervorragende Leistungen und sie sichern diese Leistungsfähigkeit durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Soweit der Idealfall.

Im Organisationsalltag fehlt oft etwas an entscheidender Stelle. Teams arbeiten nicht effektiv oder ineffizient, sie schöpfen ihr Potential nicht aus…

Hier leitet Teamentwicklung die notwendigen Veränderungen ein. Es gilt den aktuellen Standort zu bestimmen, aufeinander zuzugehen, Erfolgsvoraussetzungen zu schaffen, Kräfte zu bündeln, Gemeinsames zu entwickeln und Handlungspläne zu erarbeiten.

D.h. ob und wie ein Team oder seine Führungskraft bei einer besseren Zielerreichung unterstützt wird, ist immer neu und auf das konkrete Team bezogen zu entscheiden. Die Auswahl notwendiger und sinnvoller Maßnahmen erfolgt zielgerichtet und beginnt immer mit einer Analyse der konkreten Anforderungssituation.

Themen und Anlässe

  • Umstrukturierungen und personelle Veränderungen
  • Veränderte Anforderungen an das Team
  • Mangelnde Motivation
  • Leistungsschwankungen oder Leistungsabfall und Kritik von außen
  • Schwache Zusammenarbeit
  • Schlechtes Arbeitsklima
  • Konflikte im Team
  • ….