Moderation ist eine Methode zur ziel- und lösungsorientierten Problembearbeitung in Gruppen. Systematisches, zeitökonomisches Arbeiten sowie die klare Beteiligung aller sind dabei wesentliche Elemente von Moderation. Sie ist Basis einer erfolgreichen Kommunikation und Zusammenarbeit in Gruppen und sichert einen sinnvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen.
Eine externe Moderation erlaubt den Beteiligten, sich voll auf das Thema zu konzentrieren, da die Prozessverantwortung entfällt. Zum Zweiten ist ein externer Moderator nicht in das Thema/Problem „verwickelt“, so dass ein unverstellter Blick u.U. alternative Fragen zulässt, manchmal erst ermöglicht. Außerdem ist beispielsweise bei Konfliktmoderationen eine neutrale Person von außen oft unabdingbar, um Vertrauen neu entstehen zu lassen und Konflikte überhaupt zu lösen.
Anlässe für Moderationen
- Veränderungsprozesse
- Visionsarbeit
- Strategiefindung, -entwicklung, Zielfindung
- Ideenfindung (z.B. Produkt(weiter)entwicklung)
- Vorbereitung von Entscheidungen
- Problemanalyse, -bearbeitung, -lösung
- Qualitätssicherung, -optimierung
- Konfliktlöseprozesse
Formen
- Gruppen- und Teammoderation
- Großgruppenmoderation (ganze Belegschaften, große Bereiche)