Verantwortlich – Verantwortungslos – Verantwortungsvoll?

Irgendetwas läuft nicht so, wie Sie es sich vorstellen? Besserwisser, Nörgler oder auch passive Mitarbeiter kosten Kraft, Zeit und Geld? Führungskräfte und Mitarbeiter ziehen nicht an einem Strang?

Das Ziel: Mitmachen und Mitdenken statt passiv abarbeiten. Vorschläge einbringen statt meckern.

Motivation fällt aber nicht vom Himmel: Ebenso wenig sind Mitarbeiter von vorn herein engagiert, verantwortungsbewusst oder professionell konfliktfähig. Hierzu braucht es individuelle Fähigkeiten wie auch eine gute Führung.

Führungskräfte also, die Verantwortung übernehmen, die sich durchsetzen können, indem sie Mitarbeiter mitnehmen und die sich selbst entwickeln wollen.

Genau hierbei unterstütze ich – starke Führungskräfte zu entwickeln, engagierte Mitarbeiter zu befähigen – indem sie selbst zu Akteuren ihrer eigenen Entwicklung werden.

Formate

  • Führungskräftetraining / Mitarbeitertraining
  • Coaching/Supervision / Coaching on the job
  • Kollegiale Beratung (Einführung dieses selbststeuernden Formats)
  • Workshop / Moderation
  • Beratung
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Führungsstil und Führungskultur sind zentrale Schlüsselfaktoren des unternehmerischen Erfolgs.

Die Kompetenz und Professionalität der Führungskräfte aller hierarchischen Ebenen entscheidet, ob die Potenziale der Mitarbeiter ausgeschöpft werden und aktiv im Unternehmensprozess genutzt werden.

Die Herausforderungen an Führungskräfte wachsen und ändern sich:

  • die Notwendigkeit eine ganzheitliche Betrachtungsweise zu entwickeln, also gleichzeitig unternehmens-, markt- und kundenbezogen zu agieren, ganze Prozesse im Blick zu haben, statt in Einzellösungen zu denken
  • die Entscheidungsdynamik nimmt zu – weniger Zeit für wichtige und präzise Entscheidungen und gleichzeitig alle mitzunehmen, d.h. eine motivierte und überzeugte Mannschaft hinter sich haben
  • fachlich auf der Höhe zu bleiben und dabei wirklich zu führen, d.h. die Balance halten; und vor dem Hintergrund des o.g. Veränderungs-, Entscheidungs- und Zeitdrucks auch die nächste Führungsebene mitzudenken,
  • d.h. Verantwortung übernehmen und entsprechend zu unterstützen.

In der Regel kommen Führungskräfte aufgrund ihrer Fachkompetenz in Führungsrollen. „Führungs-know-how“ ist somit ganz unterschiedlich ausgeprägt.

Umso wichtiger ist es, Führungskräfte systematisch und bedarfsbezogen zu qualifizieren. D.h. Führungskompetenz zielgerichtet herausbilden und entwickeln – damit Führung tatsächlich stattfinden kann. Dies im ureigensten Interesse des Unternehmens aber auch der Führungskraft selbst.

Anlässe und Themen

  • Führungswechsel – neu in der Position / neu der Rolle
  • Nachwuchsführungskräfte – Vorbereitung auf die Rolle, Unterstützung in der Startphase
  • Auf- und Ausbau von Basiskompetenzen / Weiterentwicklung von Führungskompetenzen
  • Rollen- und Aufgabenklarheit
  • Personalführung
  • Effektive Besprechungsführung / Moderation
  • Veränderungsmanagement
  • Delegieren und Entscheiden
  • Führen mit Zielen
  • Gesprächsführung
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktmanagement